LED Beleuchtung ist eine moderne und innovative Lichttechnik,

deren Möglichkeiten weit über die bisher bekannten Wirkungen und Leistungen von Licht hinausgehen. Dazu zählen zum Beispiel einzigartige Lichteffekte, die nur aufgrund der flexiblen Einsatzmöglichkeiten von LED Beleuchtung möglich sind. Tausende einzelner Leuchtdioden zaubern in Bruchteilen von Sekunden bunte Bilder auf ganzen Wänden oder an der Decke. Leuchtschriften oder in schnellen Frequenzen blinkende Lichter sind mit einer modernen LED Beleuchtung kein Problem. Über die bisher bekannten Möglichkeiten, die eine LED Beleuchtung bietet, gehen die Fähigkeiten der OLED-Technik noch weit hinaus. Diese Effekttechnik bringt sogar Glasscheiben und Spiegel zum Leuchten, ohne dass ein Beleuchtungskörper erkennbar ist. Es ist also eindeutig, der LED Lampe gehört die Zukunft.

Eindrucksvolle LED-Effekte

In einer Zeit, in der die Energiequellen knapp werden, lassen sich derartige Lichteffekte natürlich nur realisieren, wenn die Beleuchtungstechnik sparsam im Stromverbrauch ist. Das ist bei einer effektiven LED Beleuchtung der Fall. Ein einziges LED kommt mit einer verschwindend geringen Leistungsaufnahme aus, selbst dann, wenn es als RGB-LED einen regelmäßigen Farbwechsel des Lichts bietet. Nur aus diesem Grund sind großflächige LED-Lichtanlagen überhaupt realisierbar. Würde man ähnliche Effekte mit kleinen Glühlampen, und dazu zählen auch Halogenlampen, erzielen wollen, wäre das mit einem enormen Stromverbrauch verbunden. Aber allein die technischen Möglichkeiten von Glühlampen reichen für die schnellen Reaktionen, wie sie LED-Effektbeleuchtungen leisten, nicht aus. Leuchtstoff-Energiesparlampen sind für solche Zwecke aufgrund der Verzögerungszeiten, die sie für die Entwicklung des Lichts benötigen, überhaupt nicht geeignet.

Außerdem ist eine moderne LED Beleuchtung für Effektbeleuchtungen mit einer großen Masse von LEDs langlebig und weitgehend wartungsfrei, denn die Wahrscheinlichkeit, dass einzelne LED Leuchtmittel ausfallen, ist gering. Leuchtdioden sind für ihre Langlebigkeit und Robustheit bekannt. Daher eignet sich eine effektvolle LED Beleuchtung auch hervorragend für den Außenbereich. Informieren Sie sich einfach über die LED-Produkte unseres LED-Shops.

LED Beleuchtungen – Definition und Einsatzgebiete

Eine lichtemittierende Diode (LED) ist ein elektronisches Halbleiterelement dass in ein weißes oder farbiges Kunststoffgehäuse verbaut wird. Um das gewünschte Licht bzw. Farbspektrum zu erhalten, werden eine Mehrzahl von diesen LEDs zusammengefasst und in die gewünschten Form verbaut.

Einige Einsatzgebiete für LED Beleuchtungen.

Von LED Lampen, die die klassische Glühbirne ersetzen, oder die im Straßenverkehr neuen LED Autoscheinwerfer, oder LED Panelen zur Wand- oder Deckenmontage, oder flache LED Bänder für Werbezwecke bis hin zu den LED Leuchtstoffröhren die z.B. im Büro oder Gewerberäumen zum Einsatz kommen.

LED Beleuchtungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken

LED Beleuchtungen umgeben uns nahezu in jeder Situation. Denkt man an LED, so werden es die LED Lampen sein, die die klassische Glühbirne ersetzen. Die LED Technik ist aber viel mehr. An den meisten Stellen wird sie gar nicht mehr bewusst wahrgenommen, denn in unseren Alltag ist sie selbstverständlich.

Autoscheinwerfer mit LED Beleuchtungen leuchten uns den Weg durch den Verkehr, der von Ampeln mit LED Lampen geregelt wird. Nachts werden die Straßen durch LED Laternen beleuchtet und schaut man aus dem Fenster sieht man Bürogebäude mit LED Beleuchtung als Werbung an den Fassaden.

Das Büro wird durch LED-Leuchtstoffröhren erhellt, damit man die Ziffern des Taschenrechners mit LED-Display gut lesen kann. Fällt der Strom aus, greifen wir zu unserer LED-Taschenlampe. Im Flugzeug weist uns die LED Beleuchtung den Weg zum Notausstieg und an vielen Flughäfen werden Halogenlichter durch LED Beleuchtung ersetzt.

Entspannen wir uns in der Sauna, vermitteln uns winzige LED Lampen mit wechselndem Farbspiel ein wohliges Gefühl. In vielen Wohnzimmern strahlen Lämpchen in Form eines Sternenhimmels von der Decke. LED Beleuchtung ist also nicht nur ein Ersatz für die klassische Glühbirne, sondern sehr vielfältiger.

LED-Beleuchtung und ihre Vorteile

  • Die LED-Technik ist heute ausgereifter denn je und erfreut sich immer wachsender Beliebtheit. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Die heutigen LED Beleuchtungen sind im Vergleich zu den bisherigen Lichtquellen, wie Glühbirnen oder Halogenstrahler, deutlich sparsamer und effizienter. Bis zu 90% weniger Stromverbrauch sprechen für sich.
  • In der Anschaffung scheinen LED Leuchtmittel teurer zu sein, berücksichtigt man aber die lange Laufzeit (10 bis 15 Jahre) und den geringen Energieverbrauch erkennt man, dass sich die Anschaffungskosten bald amortisieren (oft schon in den ersten drei Jahren).
  • LED Beleuchtungen entwickelen nur sehr wenig Wärme, sodass sie im industriellen Einsatz, beispielsweise in stark brandgefährdeten Räumen, sehr gefragt ist. Ebenso geben die LED Beleuchtungen keine UV-Strahlen ab.
  • Umweltfreundlichkeit wird heute ganz groß geschrieben und ist wichtig für die Zukunft des Klimas unserer Erde. Die LED Beleuchtungen enthalten weder die extrem giftigen Stoffe wie Quecksilber und Blei. Ihre Verwendung belastet durch den sehr geringen Energieverbrauch unbestreitbar am wenigsten unser Klima.
  • Mit wenig Strom erzeugen LED Beleuchtungen viel Licht. Die Effizienz ist deutlich höher als bei herkömmlichen Leuchtmitteln, da sie sehr viel weniger Watt benötigt.

Die moderne LED Technik ist außerdem durch die Vielfalt an Größen und Farben und durch die Dimmbarkeit ohne Änderung der Lichttemperatur in Wohnräumen individuell gestaltbar. Somit kann sich jeder seine eigene Wohlfühlatmosphäre schaffen. Bestellen Sie Ihre LED-Produkte einfach in unserem LED Shop und lassen Sie sich diese bequem nach Hause zuschicken.

neue Blog Beiträge

Schreibe einen Kommentar